JUGEND + SPORT

Unsere Geschichte, unsere Werte, unsere Helfer:innen.

Seit der Gründung 1972 entwickelte sich J+S zum grössten Sportförderprogramm des Bundes und zählt heute über 600'000 aktive Kinder und Jugendliche.

Startseite Jugend + Sport (BASPO)

Allgemeine Informationen J+S Fussball

Fussball gehört zu den ersten Sportarten, die 1972 bei Jugend+Sport aufgenommen wurden. Die Teamsportart begeistert weltweit unzählige Menschen durch ihre Spannung und ihr komplexes Spiel.

Detaillierte Informationen finden sich auf der Webseite von Jugend + Sport

js_since_1972-775.jpg

AUSZÜGE LEITBILD
JUGEND + SPORT

Unsere Geschichte, unsere Werte, unsere Helfer:innen.

Jugend + Sport...

• wir fördern junge Menschen durch wertvollen Sport

• Unsere Sportförderung basiert auf Qualität und Kooperation

• Wir werden nicht nur danach beurteilt, was wir bieten. Ebenso wichtig ist, wie wir sind - als einzelne Sportförderer und als Teil der J+S-Familie.

Leitbild Jugend+Sport

Jugend und Sport Kaderbildung (Trainerkurse)

Die Aus- und Weiterbildung der J+S-Leiterinnen und J+S-Leiter im Kinder- und Jugendsport ist einer der Hauptpfeiler von Jugend+Sport. Der Grundkurs Jugendsport (10-20 Jahre) dauert sechs Tage und ist sportartspezifisch aufgebaut. Im Kindersport (5-10 Jahre) werden 6-tägige Grundkurse für Personen ohne J+S-Leiterausbildung Jugendsport angeboten, welche auch sportartengefärbt sein können oder 2-tägige Einführungskurse für Personen mit einer bereits vorhandenen J+S-Leiterausbildung.

Verschiedene Module bieten bedürfnisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Weiterbildungspflicht verlangt, dass alle zwei Jahre mindestens ein Modul besucht wird.

Ausbildungsstruktur Fussball
Leiterkurs Fussball
Leiterkurs Fussball Kinder

Zulassungsbedingungen: Aktive Erfahrung in der Sportart, Bereitschaft, regelmässige Trainings zu erteilen, Besuchter SFV-Einsteigerkurs oder Kurs 1418coach Fussball.

Die Anmeldung zu den Kursen und Modulen der J+S-Kaderbildung erfolgt grundsätzlich über die/den J+S-Coaches in der Nationalen Datenbank Sport (NDS). Teile dem J+S-Coach mit, an welchen Kurs bzw. Modul teilgenommen werden möchte, damit die Anmeldung erfolgen kann.

Vereinsaktivitäten bei Jugend & Sport anmelden

Kurse und Lager werden durch den J+S Coach spätestens 30 Tage vor Angebotsstart über die Nationale Datenbank Sport (NDS) bei der kantonalen Sportfachstelle für J+S angemeldet und dort auch bewilligt. Die gleiche gilt für die Nachmeldung von Kursen und Lagern in einem bereits angemeldeten Angebot.

SFV-Einsteigerkurs

Der Einsteigerkurs für Trainerpersonen im Kinder- und Jugendfussball, bildet den Start in die Trainerlaufbahn und J+S Leiter. Der Kurs dauert 4 Stunden und wird im Regelfall vom regionalen Fussballverband FVBJ organisiert. Ziel des Einsteigerkurses:

• Das Traineramt als bereichernde und Emotionale Erfahrung erleben

• Die wichtigsten Informationen zum SFV und J+S und deren Funktionsweise kennen

• Die ersten Etappen der Trainerausbildung kennenlernen

• Die Rolle als Trainer und Trainerin kennenlernen

Die Anmeldung zu den Kursen und Modulen der J+S-Kaderbildung erfolgt grundsätzlich über die/den J+S-Coaches im Clubcorner. Teile dem J+S-Coach mit, an welchen Kurs bzw. Modul teilgenommen werden möchte, damit die Anmeldung erfolgen kann.

Förderung des Leiternachwuchses

Das Finden und Behalten von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern steht im Sorgenbarometer der Vereine ganz oben. Das Sportamt des Kantons Zürich entwickelte deshalb das Programm 1418coach, welches nun auch im Kanton Bern angeboten wird. Bei 1418coach werden 14- bis 18-jährige an erste Leitertätigkeiten herangeführt und übernehmen Mitverantwortung in ihrem Sportverein.

Die drei 1418coach-Bausteine

1 - Ausbildung
An einem Ausbildungsweekend werden den 14- bis 18-jährigen sportartenübergreifend die Grundlagen des Leitens vermittelt. Die gezielt auf Jugendliche ausgerichtete Leiterausbildung befähigt, im Verein erste Leitereinsätze zu übernehmen. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden eine offizielle Anerkennung als 1418coach.

2 - Gotti/Götti-System
Erfahrene J+S-Leitende begleiten und unterstützen die 14- bis 18-jährigen im Training. Dabei wird der 1418coach zu einem aktiven Bestandteil des Leiterteams. Ihm werden angepasste Verantwortungsbereiche übertragen und diese mit zunehmender Erfahrung ausgebaut.

3 - Unterstützungsbeiträge
Das Kompetenzzentrum Sport fördert Leitereinsätze von 1418coaches in einem J+S-Kurs. Einsätze eines 1418coach werden mit 5 Franken pro Training finanziell unterstützt, womit die Vereine das Engagement des 1418coach entschädigen sollen.

J+S News
Newsletter Sport (Kanton Bern)

J+S Verfahren.png
J+S Verständnis.png