top of page

Spielbericht FC Sternenberg - SC Thörishaus

Anthony Neidhart / Janosch Mazzolini

18. Aug. 2025

Der Spielbericht zum Saisonauftakt

16.8.2025 EIS – SC Thörishaus

Nach dem grandiosen Aufstieg in die 3. Liga gabs heute an diesem August morgen grad das 1. Derby gegen den SC Thörishaus zu sehen!


Bereits im Peugeot Cup Anfang August traf man auf eben diesen Gegner und verlor leider ziemlich klar mit 1:4 aber da weilten einige Akteure noch in den Ferien. Die Trainer hatten diese Niederlage hoffentlich analysiert um das Team in dieser kurzen Zeit weiter zu formen und auf die neue Liga vorzubereiten.

Sonntag und der erste Tag nach der Hitzeperiode - das Thermometer zeigte angenehme 23 Grad als die Teams um 11 den heiligen Rasen der Schlatt Arena betraten. Schon 10 Minuten vor Matchbeginn waren alle Parkplätze restlos belegt und es kamen immer noch zahlreiche Fans, welche ihre SUVs irgendwo parkieren mussten – ein kleines Vermögen an Parkbussen entging da den Behörden! Vielleicht muss der FCS in diesem Bereich nachrüsten.


Das Gerücht machte die Runde, dass beim SC Thörishaus am Vorabend ein ausgelassenes Hochzeitsfest gefeiert wurde und entsprechend verkatert begannen sie. Die FCS Spieler waren stets einen Schritt schneller und gewannen die meisten Zweikämpfe. Bereits in der 3.  Minute prüfte Nick den gegnerischen Goalie mit einem Kopfball und nur 2 Minuten später schlug Cupido eine Flanke Richtung Tor, Nicola wollte ablenken, verfehlte aber den Ball ganz knapp und irritierte den Goalie so sehr, dass die Flanke zum 1:0 ins Tor trudelte.

In der Folge verflachte das Spiel und erst in der 18. Minute brachte ein schöner Konter über Nick und Noah wieder etwas Gefahr. 2 Minuten später konnte der SCT Goalie einen guten Schuss und auch den Nachschuss abwehren, doch der 3. Versuch durch Jan landete zum viel umjubelten und verdienten 2:0 im Tor!

Der FCS war giftig in den Zweikämpfen und gab keinen Ball verloren. In der 25. Minute übertrieb Jan die Härte und hatte Glück mit Gelb davon zu kommen. Dies schien aber ein Weckruf für den Gegner gewesen zu sein, denn nun gaben sie Gas. In der 26. Minute verhinderte ein Big Save von Tobi noch den Anschlusstreffer aber bald darauf war es wegen einem Missverständnis soweit. Kurz vor der Pause fiel dann nach einem Corner auch noch der Ausgleich.


Sofort nach dem Tee fasste sich aber Cupido ein Herz und sein grandioser Schuss aus 22 Meter schlug unten rechts ein – was für ein wunderschönes Tor!

Der SCT reagierte sofort und führte nun wieder die feinere Klinge. Besonders deren Nr. 7, ein schmächtiger Jüngling, der wie ein C-Junior aussah mit dem kuulen Namen Milo del Piano fiel durch seine technischen Fähigkeiten auf. Mal für mal brachte er die FCS Hintermannschaft in Verlegenheit und im Stile von Messi liess er in der 70. Minute 2 Verteidiger ins Leere laufen und vollstreckte gekonnt zum 3:3. Auch danach hatte der SCT einige sehr gute Chancen. In der 80. rettete zum wiederholten Mal unser Goalie und lenkte ein Geschoss mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten! Vor allem dank Tobi unserem Keeper überstanden wir noch einige brenzlige Situationen und retteten das Unentschieden über die Zeit!


Fazit: ein super Auftakt in die neue Saison und der 1. Punkt ist bereits im Trockenen. Die zahlreichen Fans spendeten warmen Applaus für diese grandiose Leistung! Man of the Match für einmal der Schiri, welcher wirklich eine super Partie zeigte und das Geschehen jederzeit unter Kontrolle hatte.

bottom of page